Konstanten
Hallo und herzlich Willkommen in diesem kurzen Artikel über Konstanten.
Über Konstanten gibt es gar nicht viel zu erzählen. Wir möchten dieses Thema hier aber als eigenes platzieren, da es Sie ständig auf Konstanten treffen werden. Mit Konstanten können Sie verhindern das ein Wert überschrieben wird und so bleibt wie Sie ihn initialisiert haben.
Für diesen Teil gibt es auch ein Video Tutorial hier auf YouTube.
let und var
Eine Variable erkennt man an seiner Definition durch das Schlüsselwort var. Bei Konstanten tauschen Sie dieses einfach durch das Schlüsselwort let aus.
Durch let kann die Konstante nach ihrer Initialisierung nicht mehr geändert werden. Sollte man es trotzdem probieren wird der Compiler einen Fehler ausspucken.
Schauen Sie sich hierzu folgendes Beispiel an.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 |
let pi = 3.14159265359 func piMalZwei() -> Double { return pi * 2.0 } // Pi * 2 speichern in piZwei let piZwei = piMalZwei() // Überschreiben einer Konstante wird mit Fehler quittiert piZwei = pi * 3 |
In diesem Beispiel sehen wir zuerst eine Konstante, gefolgt von einer Funktion aus deren Rückgabewert wir eine weitere Konstante erstellen. Am Ende versuchen wir den Wert zu überschreiben. Der Compiler wird das aber mit einem Fehler quittieren. Es sollte aus unserer Sicht so oft wie möglich mit Konstanten gearbeitet werden da es zu schnell passieren kann, dass man Werte abändert die nicht verändert werden sollten.
Funktionen
Bei Funktionen sind die Parameter generell Konstant. Man kann diese Werte nicht ändern. Möchte man dies aber schreibt man vor den Variablennamen das Schlüsselwort var . Sie können dies nochmals nachlesen in unserer Lektion über Funktionen falls sie sich noch nicht sicher im Umgang mit Parametern fühlen.
Wie geht es weiter?
Nach einer kurzen Exkursion über Konstanten werden wir fortfahren mit dem konvertieren von Zahlen.
No Comment