Swift erklimmt die Beliebtheitsskala im Programmiersprachen-Ranking
Seit der Veröffentlichung von Swift und seiner anfänglichen Begeisterung hat sich scheinbar einiges getan, wie die zahlen der Plattform RedMonk nun bestätigen.
„RedMonk ist eine Firma die sich mit der Analyse von Entwickler relevanten Technologien beschäftigt“
So hat sich seit der letzten Statistik die Beliebtheit von Swift um sage und schreibe 46 Plätze verbessert. War Swift zuvor noch auf Platz 68 ist es inzwischen auf die Nummer 22 geklettert. Zum Vergleich die Top 5 belegen die Mainstreamer 1. JavaScript, 2 . Java, 3. PHP, 4 . Python und 5 . C#, die iOS/OS X alternative Objective-C befindet sich stabil auf Platz 10.
Das Unternehmen hat nun eine Statistik präsentiert welche die aktuelle Beliebtheit der gängigen Programmiersprachen aufzeigt. Die Daten für diese Analysen stammen hauptsächlich aus den Diskussionen auf StackOverflow und den angelegten Respositories auf GitHub. Natürlich sind die gesammelten Daten nur repräsentativ für die Beliebtheit von Swift, allerdings sind sie ein guter Indikator für Beliebtheit und Trends.
Nicht nur bei RedMonk ist der Trend erkennbar, auch der Tiobe Index vom Januar bestätigt das Swift immer beliebter ist. Swift liegt hier aktuell auf dem 25 Platz. Nicht verwunderlich ist dabei auch das Objective-C, aktuell auf Platz 3, einen Rückgang von ca. 4% bei der Nachfrage verzeichnet. Im Gegensatz zu RedMonk nutzt der Tiobe Index zur Ermittlung der Daten die Anzahl der Suchergebnisse mit sprachspezifischen Merkmalen.
Wir sind gespannt und werden natürlich weiterverfolgen und berichten, denn auf RedMonk prognostiziert man bis zur nächsten Analyse einen Top 20 Platz für Swift.
Hier der Link zum Orginalartikel
No Comment